Zum Inhalt springen

Firmvorbereitung 2015 im Seelsorgebereich

Datum:
Veröffentlicht: 16.3.15
Von:
Bernd Kindler

Seit Oktober 2014 bereiten sich 37 Jugendliche aus unserem Seelsorgebereich auf den Empfang des Firmsakramentes vor. Nach dem Infoabend im Oktober und einem persönlichen Anmelde-gespräch, trafen sich die Jugendlichen im November erstmals zu einem Kennenlernen in der Großgruppe. Nach einem Vorbereitungstreffen haben sich die Jugendlichen dann in ihrer jeweiligen Pfarrgemeinde innerhalb eines Gottesdienstes im Januar 2015 persönlich vorgestellt.

Alle Firmlinge haben sich für je ein Sozial- und ein Gemeindeprojekt im Lauf des ersten Halbjahres 2015 entschieden. Als Sozialprojekte standen z.B. die Teilnahme an der Sternsingeraktion , die Gestaltung eines Seniorennachmittags im Altenheim, die Unterstützung der Scheinfelder Tafel „Iss-was-e.V“, die Mithilfe im Eine-Welt-Laden „Isamuya“ in Scheinfeld, der Besuch der Würzburger Straßenambulanz von Bruder Martin oder die Pflege von verwaisten Gräbern am Friedhof in Markt Bibart zur Auswahl.

Die gewählten Gemeindeprojekte reichen von der Mithilfe beim Osterfrühstück, über die Gestaltung eines Fronleichnam-Altares, bis zur Beteiligung beim Pfarrfest vor Ort. Auch die Teilnahme an besonderen Gottesdiensten im Dekanat (z.B. dem Höhlengottesdienst des BDKJ), dem Stadtkreuzweg Scheinfeld oder der Jugend-Wallfahrt „JuWall“ in Nürnberg stehen auf dem Firmprogramm.

In der Fastenzeit findet derzeit für alle Firmlinge ein Firmwochenende im Kloster Schwarzenberg statt, bei dem sie sich intensiv mit den Inhalten des Glaubensbekenntnisses und deren Bedeutung für das eigene Leben auseinandersetzen. Im Juni bereiten sich die Jugendlichen dann an einem ½ Wochenende im Jugendhaus des Kloster Schwarzenbergs auf den Empfang des Bußsakramentes vor.