Zum Inhalt springen

Jubiläum des Seniorenclubs Scheinfeld

Seniorenclub Scheinfeld
Datum:
Veröffentlicht: 28.4.15
Von:
Brigitte Wendinger

Der festliche Gottesdienste begann mit dem Lied: „Lobe den Herren“. Pfarrer Joseph begrüßte die Gemeinde mit den Worten: „Wir sind stolz auf die Gruppe, und es ist schön, dass wir jetzt gemeinsam mit diese Dankgottesdienst beginnen. Besonders wollen wir auch der bereits verstorbenen Mitglieder gedenken.

Der festliche Gottesdienste begann mit dem Lied: „Lobe den Herren“. Pfarrer Joseph begrüßte die Gemeinde mit den Worten: „Wir sind stolz auf die Gruppe, und es ist schön, dass wir jetzt gemeinsam mit diese Dankgottesdienst beginnen. Besonders wollen wir auch der bereits verstorbenen Mitglieder gedenken.

Pater Josef begann seine Predigt mit: „geschichtslos ist gesichtslos“ und erinnerte dabei an einen Vortrag von Pater Engelbert der damit auf seine 60 Jahre Priesterzeit erinnerte. Weiter sagte der Geistliche, wir Jüngere müssen von den Älteren im Glauben lernen, und dankte der Gruppierung für den Dienst „zur Sammlung älterer Menschen“. Besonders wünsche er dem Seniorenclub drei Dinge:

1. Netzwerkertypen

2. Hoffnungstypen

3. Antonius-Typen

Im Christlichen Sinne, sind die drei Wünsche zusammen gefaßt – das Talent der Freude helfen und zu pflegen. Musik als Verbindung der Menschen, Vergangenheit wachzuhalten, vom Du ins wir, Beweglichkeit statt Erstarrung und Verwahrlosung, Verbindung statt Spaltung.

Pfarrer Joseph, erinnerte in seinem Schlußwort noch einmal an den Beginn des Seniorenclubs und sagte dass Frau Reinhart von Beginn bis Heute der Motor und die Seele ist, und überreichte ihr zum Dank einen Blumenstrauß. Er endete mit dem Satz und seinem Dank: Nicht die Glücklichen sind dankbar, die Dankbaren sind glücklich.

Der Festgottesdienst endete mit dem Lied: „Oh himmlische Frau Königin“ mit Monia Hanke-Hartmann an der Orgel.

Beim Anschließenden Weißwurstfrühstück war der Pfarrsaal gefüllt, fast alle waren der Einladung gefolgt. Frau Reinhart gab einen kurzen Rückblick und bedankte sich bei den Geistlichen für den Feierlichen Gottesdienst, sie begrüßte alle Ehrengäste besonders Frau Grauvogel und Frau Füßl, diese beiden Damen waren „Helfer der ersten Stunde“. Wenn ein Geburtstag gefeiert wird heißt es immer „es ist schön, dass es Dich gibt, das wollen wir auch über unsere Seniorenarbeit sagen können“, sage Ingrid Reinhard.

Sie erinnerte nicht nur an die 30 Jahre Seniorenclub sondern auch an die 5 Jahre Seniorenwandern und dankte dabei Heinz Dietl, der diese Wandertreffen meist vorbereitet, hier ist das Ziel ca. 10 km und diese Wanderungen haben die Aufgabe die nahe Heimat neu zu entdecken, erfahren und zu erwandern.

Besonderer Dank natürlich auch an das komplette Team, ohne dieses Team wäre manches nicht möglich.

Das erste Treffen dieser Gruppe war am 02.05.1984, eingeladen von Frau Ingrid Reinhart, die noch heute diesen Seniorenclub führt. Regelmäßig treffen sich die Damen und Herren einmal im Monat, immer am Dienstag normalerweise im Pfarrzentrum Scheinfeld. Das Programmangebot ist sehr vielseitig, es gibt besondere Gottesdienste, Ausflüge, Vorträge und natürlich auch verschiedene Feste.

Ziele des Vereins sind: Lebensfreude zu vermitteln, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, Gott suchen, erleben und finden und natürlich auch gelebte Ökumene.

Mindestens einmal im Jahr treffen sich die Senioren mit den Senioren der evangelischen Pfarrei, besonders erwähnenswert sind die ausgefallenen Treffen, wie z. B. eine Modenschau mit und für die Senioren, der Besuch im Bayerischen Landtag, im Amtsgericht und auch Theaterfahrten standen auf dem Programm.

Von den Jungsenioren kam der Wunsch einer Wandergruppe, die sich in der Zwischenzeit fest etabliert hat, diese Gruppe trifft sich regelmäßig einmal im Monat, um die Heimat „zu erwandern“. Meist ist die Wanderstrecke 10 km lang und danach wird zu einer zünftigen Brotzeit eingekehrt.

Im Moment gehören dem Helferteam Katja Hippmann, Gabriele Herold, Elisabeth Habermeier, Rosi Schloth und natürlich dem Chef der Truppe Ingrid Reinhart an.