Zum Inhalt springen

Kirchweih-Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Scheinfeld

Kirchweih SEF 2015
Datum:
Veröffentlicht: 30.8.15
Von:
Brigitte Wendinger
Bei der Begrüßung sagte Pfarrer Joseph, Dank gebührt allen, die diese Kirche gebaut haben aber ebenso den Menschen die sich heute um dieses Gotteshaus und um die Gemeinde kümmern und sorgen. Seine Predigt begann er damit, er habe nach seinem Urlaub in der Zeitung gelesen, dass in Bad Windsheim der Bürgermeister mit dem Pfarrer gewettet hat, dass an der Kirchweih 1000 Leute zum Gottesdienst kommen würden. Er meinte mit einem schmunzeln in Richtung des Bürgermeisters, der mit einigen Stadträten den Festgottesdienst besuchte – diese Wette würde ich nie mit unserem Bürgermeister machen, zum einen würden keine 1000 Leute in die Kirche passen, die „Schafelder“ würden in Scharen zur Kirche kommen . . . . bitte lesen Sie den komplette Artikel . . .
Kirchweih SEF 2015

Seine Predigt begann er damit, er habe nach seinem Urlaub in der Zeitung gelesen, dass in Bad Windsheim der Bürgermeister mit dem Pfarrer gewettet hat, dass an der Kirchweih 1000 Leute zum Gottesdienst kommen würden. Er meinte mit einem schmunzeln in Richtung des Bürgermeisters, der mit einigen Stadträten den Festgottesdienst besuchte – diese Wette würde ich nie mit unserem Bürgermeister machen, zum einen würden keine 1000 Leute in die Kirche passen, die „Schafelder“ würden in Scharen zur Kirche kommen und die „normalen“ Kirchgänger würden sich vielleicht ärgern, dass sie “Ihren“ Stammplatz dann einmal abgeben müßten – aber natürlich meinte es dies nur scherzhaft. Der Geistliche sagte auch – Heute gibt es das schönste Evangelium im Jahr, denn es beginnt mit den Worten: Heute ist diesem Hause Heil wiederfahren . . .

Er betonte auch; nicht nur damals ist Jesus für die Menschen da gewesen, auch heute tröstet er, richtet auf, hält Abendmahl mit uns – und vieles mehr.

Am Tage der Kirchweih damals vor vielen vielen Jahren ist er in dieses Haus eingezogen und hat Wohnung genommen, wir dürfen immer kommen wenn wir das Bedürfnis haben. Wir wissen nicht, wieviele Predigten zu hören waren, Sakramente gespendet und Lieder gesungen wurden. Schätzen wir unsere Kirchen, denn sie sind Stätten unseres Lebens, wir wären arm, wenn wir unsere Kirchen nicht hätten, sind mehr als Kulturgut, sie sind Trostspender, hier erfährt man Gnade und Vergebung, aber die wichtigste Aufgabe ist dabei der Lobpreis Gottes.

Am Ende bedankte sich Stadtpfarrer Joseph bei allen die sich für die Pfarrei und das Gotteshaus engagieren. Er endete seine Predigt mit den Worten: „Oh lass im Hause Dein, uns stets geborgen sein“

Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015
Kirchweih SEF 2015